In Afrika gibt es große Unterschiede in den Anerkennungen von Prüfleistungen, jedoch ist die grobe Struktur des Ablaufes für die Erlangung des nationalen Konformitätszertifikates ziemlich ähnlich: Zuerst wird ein Pre-shipment Verifikation inklusive eines Testes in einer akkredierten Stelle oder Inspektion durchgeführt und aufgrund der positiven Ergebnisse ein nationales Konformitätszertifikat ausgestellt. Zumeist haftete der Exporteur. Häufig sind die Einfuhrdokumente ein wichtiger Bestandteil der Zulassungsprozesses. Internationale Prüfungen und Zertifikate, wie IECEx oder ISO 9001 werden häufig als Grundlage des Zertifizierungsprozesses anerkannt.
ALPHA kann Ihnen folgende Leistungen anbieten:
Kamerun/ ART, PCA
Ägypten/ NTRA, PCA
Ethiopian / CoC Bescheinigung
Kenia/ CA, PCA
Mauritius/ ICTA
Nigeria/ NCC, SONCAP
Südafrika/ ICASA, SABS COC, NRCS LOA
Industrielles Equipment, welches einer Pre-shipment Verifikation und einem nationalen Konformitätszertifikat unterliegen sind Druckbehälter, drucktragende Rohre und Equipment sowie Druckarmaturen, Berstscheiben / Hebezeuge / Aufzüge / Feuersicherheitsequipment, feuerfeste Kabel / Ex-geschütztes Equipment / Gasequipment und benötigt hierzu ein Konformitätszertifikat des Ziellandes, welches von der Zertifizierungsstelle zusammen mit einer Prüfstelle ausgegeben wird.
Kontaktieren Sie ALPHA für Ihr Projekt detaillierte Informationen zu den einzelnen Staaten. Wir helfen Ihnen, den regelkonformen Weg zum Marktzugang nach Afrika zu gestalten.
Think Quality!